DRG ab 1932
Vierachsiger dieselelektrischer Schmalspurtriebwagen 187 025 (Epoche 4)
Das Vorbild
Die positiven Erfahrungen beim Betriebseinsatz mit dem NWE T1 (dem späteren VT 137 561), die sich auch in steigenden Verkehrszahlen niederschlugen, führte
1939 zur Bestellung zwei weiterer Triebwagen durch die NWE. Die Wagenkästen entstanden diesmal bei der Waggonfabrik Wismar, die anderen Baugruppen wieder
bei den Firmen MAN und BBC. Die 1939 gelieferten Fahrzeuge besaßen aufgeladene 470 PS leistende Dieselmotoren, die zulässige Anhängelast wurde auf 4
Personenwagen erhöht. Statt der Personenabteils erhielten sie Gepäck- und Zugführerabteil, die 1940 als NWE T2 und T3 gelieferten Fahrzeuge konnten jedoch
auf Grund der einsetzenden Kriegsereignisse und der damit verbundenen Knappheit an Dieselkraftstoff kaum eingesetzt werden. Auch nach Übernahme der Fahr-
zeuge durch die DR als VT 137 565 und 137 566 war nur ein sporadischer Einsatz möglich, da die Beschaffung von Ersatzteilen bei den nun im Westen
Deutschlands liegenden Herstellerfirmen MAN und BBC problematisch war. VT 137 565 wurde deshalb bereits 1962 außer Dienst gestellt, schließlich 1967 ausge-
mustert. VT 137 566 wurde ab 1965 als Hilfsgerätewagen eingesetzt, 1970 in 187 025 umgezeichnet und 1977 abgestellt. Im Zeitraum 1990 – 96 wurde der Trieb-
wagen aufgearbeitet und steht heute in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild als T3 für Sonderzugeinsätze zur Verfügung.
Das Modell
Das Modell des Triebwagens 187 025 entstand aus einem BS von Weinert. Der Schlepptriebwagen wurde als Modell in der Epoche 4 erbaut, in diesem Zeitraum bei
den Harzer Schmalspurbahnen als Bahndienstfahrzeug verwendet.
187 025 (Weinert)
Technische Daten der Triebwagen
Betriebsnummerbei der DR
187 025 1)
Beschaffungsjahr
1939
Gattungsbezeichnung
KDvT
Achsanordnung
Bo´Bo´
LüP
(mm)
15 600
Spurweite (mm)
1 000
Lieferfirma
Wagenteil
Wismar
Motor
MAN
elektr. Ausrüstung
BBC
Sitzplätze, 2./3. Kl.
- / -
Dienstmasse, unbes. (t)
32,3
Antrieb Bauart
Dieselmotor
Dauerleistung (kw/PS)
380 / 516
Steuerung
elektrisch
Leistungsübertragung
elektrisch
Geschwindigkeit (km/h)
60
Modell
Hersteller
Weinert
Bestellnummer
6237
1)
ex. NWE T 3, ab 1949 VT 137 566
Hinweis: Sammlungsbereinigung Triebwagen, Dampfloks, Wagen, Literatur, Zubehör, Liste unter Sammlungsbereinigung
laufende Überarbeitung