Aktuelles
02/2022
Messe Nürnberg
wurde auf Grund der Corona-Lage abgesagt. Von Brawa Varianten des 2018 vorgestellten Einheits-Nebenbahn-
triebwagens mit neuen Betriebsnummern
07/2021
Literatur
Im GeraMond-Verlag erschienen Band 1 von “Verbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn” - Bauarten der
Staatsbahnen bis 1918, der Deutschen Reichsbahn bis 1930 von Günther Dietz und Dirk Winkler
02/2021
Messe Nürnberg
Panier:
Varianten des DWK IV als Varinaten der BBÖ
02/2020
Messe Nürnberg
Panier:
Varianten des DWK IV als Varinaten der BBÖ
Varianten des Wismarers als SK 2 u. 3 der Kleinbahn Wilstedt-Zeven-Tostedt
02/2019
Messe Nürnberg
Brawa:
Varianten des 2015 vorgestellten Doppelkopfes mit neuen Betriebsnummern
12/2018
SVT “Berlin”
Das Gemeinschaftswerk, ein Modell des SVT 137 901 (Bauart “Berlin”) ist als Rohbau fertiggestellt. Vorgestellt auf
dieser Homepage, mehr zum Vorbild als auch einen laufenden Baubericht findet sich auf einer für dieses Vorhaben
eigenens erstellten Homepage.
Weitere Hinweise zum Vorbild, zum Bau dieses Modells werden über die Kontakt-seiten beider Webseite entgegen
genommen.
12/2018
Beiwagen N.W.E. 14
Zahlreiche Beiwagen in der Anfangszeit des Triebwagensbaues als auch bei Privatbahnen entstanden durch den
Umbau von Personenwagen. Ein Beispiel der N.W.E. 14, entstanden bei der Harzquerbahn für den Triebwagen-
verkehr mit dem 4-achsigen dieselelektrischen Triebwagen NWE T1. Entstanden ist dieses Modell aus einem
Bausatz von Schlosser.
02/2018
Messe Nürnberg
Von dem 10/2016 vorgestellten Eigenbaumodell des Einheits-Nebenbahntriebwagen wurde von Brawa nunmehr ein
Serienmodell in den Varianten als Fahrzeug der DRG, DR sowie DB, zusammen mit zugehörigen Steuerwagen
vorgestellt.
12/2017
Fahrzeugvielfalt II
Bereits in 02/2013 wurde auf die Typenvielfalt der Dampftriebwagen bei den Länderbahnen verwiesen. Aber auch in
den 30er Jahren befasste sich die DRG mit der Entwicklung und dem Bau von Dampftriebwagen. Beendet wurde
der Bau eines Modells des DT 15 .
02/2017
Nichts Neues
Angekündigt von Liliput ein Modell einse 2-achsigen Akku-Turmtriebwagens. Darüber hinaus Varianten bisheriger
Modelle vorgestellt, u.a. von Panier eine Variante des Kommisbrotes (DWK-Triebwagen), der auf dieser Homepage
vorgestellte Umbau als VT 137 520
10/2016
Einheitlich
Oft werden in der Literatur, ebenso auf Webseiten zahlreiche der ab den 30er Jahren erbauten Bauarten 4-achsiger
Verbrennungstriebwagen als Einheitstriebwagen bezeichnet, nur trifft diese Bezeichnung auf viele dieser Fahrzeuge
nicht zu. Gebaut wurde ein Modell des Einheitstriebwagens, zum weiterlesen.
10/2016
Produktpflege
Das Modell des 2-achsigen dieselmechanischen Triebwagens VT 135 009 von Trix/Märklin ist bereits seit 2012
erhältlich. Angesichts einer recht rigiden Preispolitik einiger Herstellers jedoch zu einem nahezu einheitlichen und
somit hohen Preis bei den Händlern. Dank eines Sonderangebotes fand dieses Modell jetzt doch seinen Weg in die
Sammlung und auf diese Homepage, zum weiterlesen.
10/2016
Varianten
Von bereits auf der Homepage eingestellten Modellen wurden Varianten
des Serpollet-DTW DT 12 , des 2-achsigen Einheits-Nebenbahntriebwagens VT 135 109 sowie des dieselelektrischen Schmalspurtriebwagens NWE T1 eingestellt.
05/2016
Eigenbau II
Nach dem 09/2015 entstandenen Schlepptriebwagen VT 135 552 (T 03 der NhE) ist aktuell der zugehörige
Steuerwagen VS 145 502 (C 311) des Triebwagenzuges im Bau. Auch dieses Fahrzeug entstand wie der Trieb-
wagen beim Vorbild als Eigenbau in der örtlichen Bahnwerkstatt, zum weiterlesen .
02/2016
Messe Nürnberg - Varianten
An Modellen von Altbautriebwagen wurden auch in diesem Jahr keine Formneuheiten vorgestellt, nur Varianten der
in den Vorjahren erschienenen Modelle. Panier stellt als Variante der “Spitzmäuse” den auf dieser Homepage selbst
zuvor umgebauten Triebwagen T II der MFWE vor. Es wäre schön gewesen, wenn Panier vor Verwendung des
Fotos von diesem Modell als “Vorausmodell” in den Modellbahnzeitschriften (anfänglich auch auf seiner Homepage)
als auch der Übernahme der unwesentlich veränderten Vorbildinformationen wegen der Urheberrechte angefragt
hätte.
Einzige Formneuheit der Messe somit der VT 3 der Kandertalbahn von BuBiModel (CZ) zu sein, hinter dem Vorbild
dürfte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit der 2-achsige Benzol-Triebwagen, Bauart Werdau von der Eisenbahn-
technischen Ausstellung in Seddin 1924 verbergen. Jedoch machen nachfolgende Informationen zum Hersteller,
zum Modell in den Modellbahnforen recht nachdenklich.
01/2016
Kommißbrot II
Aus dem seit 2013 erhältlichen Panier-Bausatz des DWK-Triebwagens Typ IV der Privatbahn-Ausführung der NVAG
entstand das Modell des VT 137 520 (ex. T 92 der Stendaler Kleinbahn). Neben Bauartunterschieden galt es
darüber einige Mängel am Bausatz abzustellen, zum weiterlesen .
Seit kurzem ist bei Panier auch die Variante des BS in DR-Ausführung als VT 137 513 sowie 514 erhältlich.
10/2015
WUMAG-Benzoltriebwagen
Bislang gab es das Modell des schweren WUMAG-Benzoltriebwagens nur als Bausatz-Modell von Günther oder als
Gehäuse-Bausatz von kh-Modellbau. Dieser Tage wurde von Brawa das auf der Nürnberger Messe 2014
vorgestellte Modell des VT 761 in den Ausführungen der DRG sowie DB ausgeliefert, zum weiterlesen .
09/2015
Eigenbau I
Eigenbau im doppelten Sinne. Das Vorbild des Schlepptriebwagen T 03 der Neuhaldenslebener Eisenbahn (NhE)
entstand Anfang der 30er Jahre in der örtlichen Bahnwerkstatt. Ein Modell wurde vor 20 Jahren in kleiner Auflage
als Sondermodell als VT 135 552 der DR bei einem Kleinserienhersteller aufgelegt, ist damit nicht erhältlich. So
entstand nunmehr dieses Triebwagenmodell ebenfalls im Eigenbau, zum weiterlesen .
06/2015
Doppelkopf
Ein Modell des WUMAG-Leichtriebwagens (Bausatz von Westmodel) ist auf dieser Homepage bereits längere Zeit
eingestellt. Nunmehr hat sich Brawa des Modells angenommen und das Modell des Triebwagens sowie des
Beiwagens Mitte dieses Jahres in den Handel gebracht. Ausgeliefert wurden diese Modelle in mehreren Varianten
der deutschen und ausländischer Bahnen, vorgestellt wird auf hier das Modell des VT 137 122 sowie des VB 147
027 der DR (Ep.3), zum weiterlesen .
03/2015
DT 151
Der Einsatz von Kittel-Dampftriebwagen in der Epoche 3 bei der DB ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist
hingegen die Übernahme des DT 151 von der Oderbruchbahn durch die DR. Zum Einsatz des Triebwagens liegen
leider kaum Informationen vor, Hinweise werden gern entgegengenommen.
Nach Modellen in anderen Nenngrößen entstand der DT 151 auf Grundlage des Trix-Modells der badischen Aus-
führung, ein Umbau mit einigen Hindernissen, zum weiterlesen .
02/2015
AEG-Benzoltriebwagen
Die AEG gehörte zu den Herstellern der ersten Verbrennungstriebwagen. Die vor dem 1.WK glieferten
benzolelektrischen Triebwagen bewährten sich auch auf Grund der Zeitumstände nicht. Nach dem Krieg entwarf die
AEG wie auch andere Hersteller eine Typenserie benzolmechanischer Triebwagen, einfacher im Aufbau,
kostengünstiger in der Herstellung. In diesem Zusammenhang wurde ab 1921 auf der Kreisbahn Beeskow-
Fürstenwalde der Benzol-Triebwagen 1 als Vorführwagen eingesetzt, ein Eigenbaumodell wurde auf der Homepage
eingestellt, zum weiterlesen .
02/2015
VB 140 173
Ein Modell des Beiwagens VB 140 173 der Gattung Civ-34 in Ausführung der DRG als Variante des Einheits-
Nebenbahnwagens Ci-33 von Brawa wurde auf der Homepage eingestellt, zum weiterlesen .
02/2015
Messe Nürnberg
Nach den zahlreichen Neuheiten an Modellen von Triebwagen in den zurückliegenden Jahren verlief in dieser Hinsicht die diesjährige Messe etwas ruhiger. Im
wesentlichen wurden in der Nenngröße H0 nur Farbvarianten bereits bestehenden Modelle vorgestellt, von
Brawa:
eine technisch überarbeitetes Modell des “Stettin” in Ausführungen der DRG (grüne Farbgebung), DB und DR, Varianten des VB 140 (Civ-33) der DB
und DR sowie Varianten des VB 147 (Wumag-Leichtbauwagen) als Befehls-/Steuerwagen bei der DB sowie als Beiwagen der DR (Epoche 3 und 4)
Liliput:
2-teilige Ausführung des Wittfeld-Akkutriebwagens in Epoche 2
Märklin/Trix:
Ausführung des SVT der Bauart “Hamburg” als Salontriebwagen der DR
Panier:
Triebwagen der Hohenzollerische Landesbahn (Waggonfabrik Dessau) als Formenneuheit
pmt:
CSD-Ausführung des “Kleinen Wettiners”