Vierachsiger Beiwagen N.W.E. 14 (Epoche 2)
Das Vorbild
Der N.W.E. 14 entstand im Gegensatz zu den anderen bereits als Beiwagen beschafften Fahrzeugen durch Umbau aus einem Reisezugwagen. 1936 wurde bei der
Nordhausen-Wernigroder Eisenbahn (Harzquerbahn) der dieselelektrische Triebwagen N.W.E. T1 beschafft, zum Beiwagen wurde der Wagen 14 aus den Fahr-
zeugen der Bauserie BC4i 11 - 15 der Zweitbesetzung umgebaut. Das Fahrzeug erhielt ein Gepäckabteil sowie eine eigene Warmwasserheizung. Die Heizung
erhielt ihren Platz in einem kleinen abgeteilten Raum, hierfür musste die Toilette mit auf die andere Wagenseite verlegt werden. Der hierdurch verwinkelten
Grundriss der Toilette führte zum Umbau des ursprünglich großen in zwei schmale Fenster. Passend zum T1 erhielt der Wagen eine weinrote Lackierung. Der
Wagen 15 wurde ebenfalls 1936 zum Beiwagen umgerüstet und vom Wagen 14 mit beheizt.
Mit Einstellung des Triebwagenverkehrs wurde der Beiwagen wieder als Reisezugwagen eingesetzt, 1954 wieder der Rückbau zum Personenwagen. behielt dabei
jedoch die geteilten schmalen Fenster und den abweichenden Toilettengrundriss.
Triebwagen NWE T1 mit Beiwagen NWE 14 und 15
Sammlung: reichsbahntriebwagen.de
Das Modell
Von Schlosser (Lok-Schlosserei) wurde bereits vor einigen Jahren ein Bausatz der Personenwagen 900-471/-474 (Sargdeckelwagen) aufgelegt. Vorgesehen war,
durch einen Umbau mit Ätz-Tauschteilen ein Modell des Beiwagens N.W.E. 14 zu erbauen. In der Phase der Zeichnungen wurde dann 2017 von Schlosser als
Variante dieses Fahrzeuges ein Bausatz des Beiwagens aufgelegt. Wie schon zuvor beim Triebwagen NWE T1 entstand von diesem Fahrzeug ein Fertigmodell bei
Melzer-Modellbau.
N.W.E. 14 (Bausatz Lok-Schlosserei, Bau Melzer-Modellbau), Ausführung Epoche 2
Technische Daten der Beiwagen
Bezeichnung
bei der NWE
14
Beschaffungsjahr
1922
Umbau zum Beiwagen
1936
Gattungsbezeichnung
BCPw4i 14
Achsanordnung
2´2´
LüP
(mm)
14 600
Drehgestellachsstand (mm)
1 400
Drehzapfenabstand (mm)
9 000
Lieferfirma
Wismar
Sitzplätze 2./3. Kl
16/16
Dienstmasse, unbes. (t)
ca.
14,0
Bauart
Heizung
Warmwasser
Bauart Bremse
Saugluft, Handbremse
Bauart Beleuchtung
el.
Modell Hersteller (BS)
Lok-Schlosserei
Triebwagen NWE T1 (Weinert) und Beiwagen NWE 14 (Lok-Schlosserei)
Hinweis: Sammlungsbereinigung Triebwagen, Dampfloks, Wagen, Literatur, Zubehör, Liste unter Sammlungsbereinigung
laufende Überarbeitung
VS / VB