Dieseltriebwagen VT 33, Piko Sonneberg
Ab 1952 wurde von Piko Sonneberg ein vierachsiger Triebwagen nach dem Skizzenblatt BC4ivT-33 angeboten. Erhältlich als zweiteiliges Fahrzeug-Set, ebenso als
einzelner Dieseltrieb- aber auch Beiwagen. Die erste Ausführung wurde unter der Nummer ME 0401 angeboten, diese ist an dem Triebwagen als Wagen-
nummertafel der DRG als "0401 - Halle" als erhabene Beschriftung angebracht. Als weitere Anschriften vorhanden sind das farblich abgesetzte Zuglaufschild
"Sonneberg - Leipzig", nicht abgesetzt die Wagenklasse- sowie "Raucher" - Schilder. Die Stirnseiten waren nicht mit Übergangsbühnen ausgestattet. Ausgerüstet
waren diese Modelle dieser Auflage mit Universalmotoren mit Umschalter für Wechselstrom sowie Universalmotoren für Gleichstrom, später auch mit Permanent-
motoren für Gleichstrom. Bei dem Beiwagen wurde das gleiche Gehäuse, anstelle der Antriebseinheit jedoch ein Laufdrehgestell verwendet.
Diese Ausführung war in mehreren Farbvarianten erhältlich, wobei die Farbtöne recht stark variierten.
Erhältliche Farbvarianten: Wagenkasten
dunkelblau/elfenbein,
Dach
dunkelgrau
dunkelrot/elfenbein
dunkelgrau
sowie in verschiedene Ausführungen der SNCF
Teilweise war die obere Zierlinie sowie das Schild mit der Betriebsnummer schwarz abgesetzt.
Dieseltriebwagen "0401 - Halle", dunkelblau/elfenbein, Dach dunkelgrau, erste Ausführung 1952, Art-Nr.: ME 0401 a
Ab ca. 1959 wurde der Dieseltriebwagen mit überarbeiteten Gehäuse gefertigt. Die Stirnseiten erhielten Wagenübergänge mit Tür und Trittbrett. Die erhabene
Beschriftung umfasste das Eigentumsschild "DR", die Bezeichnung des Triebwagens mit den weiteren Anschriften sowie das Zuglaufschild "Leipzig - Sonneberg".
Ausgerüstet war das Modell nur Antrieb mittels Permanentmotoren für Gleichstrom.
Erhältliche Farbvarianten: Wagenkasten
rot/elfenbein
Dach
dunkelgrau
orangerot/elfenbein
hellgrau
orangerot/hellelfenbein
dunkelgrau
silber/elfenbein
dunkelgrau
VT 137 112, orangerot/elfenbein, Dach hellgrau, zweite Ausführung ab 1959, Art-Nr.: 108/1087
Elektrotriebwagen ET 25
Auf der Leipziger Messe 1953 wurde ein zweiteiliger Elektrotriebwagen vorgestellt, der kein konkretes Vorbild hatte. Dafür hatte man bei zwei
Verbrennungstriebwagen ME 0401 jeweils mit Stromabnehmern versehen, die Stirnenden (beim VT die Seite mit den Laufdrehgestellen) abgeschnitten und diese
mit Faltenbälgen verbunden. Abgebildet im Katalog 1953 gelangte dieses Modell jedoch nicht in den Handel. Ob es sich bei den vereinzelt existierenden Modellen
um Vorserienmodelle von Piko oder um Nachbauten handelt, lässt sich nicht eindeutig belegen.
Aus "Modelleisenbahner" 10/1953
Jedoch wurde ab 1956 von Piko ein zweiteiliger Elektrotriebwagen geliefert, der ebenfalls auf den Modellen des Verbrennungstriebwagen ME 0401 basierte.
Versehen mit Stromabnehmer sowie Dachleitungen waren diese konventionell gekuppelt und verfügten über keinen Übergang. Dieses Modell wurde nur über einen
recht kurzen Zeitraum und nur mit Gehäusen der ersten Ausführung geliefert. Und verfügte deshalb über Antriebe in den drei Varianten der ersten
(Dieseltriebwagen-) Ausführung.
Ausgeliefert wurde der Elektrotriebwagen in zahlreichen Farvarianten:
Wagenkasten
dunkelblau/elfenbein
Dach
grau
dunkelrot/elfenbein
dunkelgrau
silber/grüner Zierstreifen
silber
dunkelgrün/elfenbein
hellgrau
ET 25, dunkelblau/elfenbein, Gehäuse wie erste Ausführung (1952), Art-Nr.: ME 1301 a
ET 25 silber/grüner Zierstreifen, Gehäuse wie erste Ausführung (1952), Art-Nr.: ME 1301