Zweiachsiger dieselmechanischer Triebwagen VT 135 535 (Epoche 3)
"Kleiner Wettiner" - Das Vorbild
Alle anderen auf dieser Seite vorgestellten Triebwagen wurden durch die Staatsbahn(en) beschafft, diese Triebwagenbauart hingegen entstand ab 1934 bei Wumag
(Görlitz) sowie G. Lindner (Ammendorf) für Klein- und Privatbahnen. Nach ihrem ersten Stationierungsort erhielten sie den Beinamen "Kleiner Wettiner".
Die ersten Fahrzeuge waren noch ohne Zug- und Stoßvorrichtung, dafür mit einen Stoßbügel an den Wagenenden ausgestattet. Das Untergestell sowie
Kastengerippe des Fahrzeugs entstand weitgehend geschweißt, die Profile des Aufbaus bestanden aus leichten Sonderprofilen. Später erhielten die Fahrzeuge im
Zuge einer Weiterentwicklung eine leichte Zug- und Stoßeinrichtung zum Schutz vor auffahrenden Fahrzeugen sowie zur gelegentlichen Mitnahme leichter
Beiwagen. Dabei schwankte durch unterschiedliche Pufferlänge die LüP zwischen 9,9 und 10,4 m. Durch unterschiedliche Innengestaltung schwankte die Anzahl
der Sitzplätze zwischen 24 und 37 (unter Einbeziehung von Klappsitzen)., über einen Abort verfügten die Fahrzeuge nicht. Bei diesen Fahrzeugen lag die Fuß-
bodenhöhe mit 1 050 mm ungewöhnlich niedrig, für die niedrigen Bahnsteighöhen im Einsatzraum von Vorteil.
Angetrieben wurden die Fahrzeuge von unter dem Wagenkasten angeordnete Dieselmotore mit Leistungen zwischen 60 (44) und 120 PS (88 kW) verschiedener
Hersteller über ein vierstufiges mechanisches Getriebe der Bauart Mylius.
Die genaue Anzahl der gefertigten Triebwagen ist nicht bekannt, sieben Fahrzeuge wurden nach dem 2. Weltkrieg von der DR übernommen und in die Baureihe 135
eingereiht.
Das Modell
Ein Kleinserienmodell zum Preis eines Modell eines Großserienherstellers? Nachdem pmt zuvor Modelle in der Nenngröße TT anbot, brachte dieser mit dem
"Kleinen Wettiner" sein erstes H0-Modell heraus. Das Kunststoffgehäuse ist exakt gestaltet und verfügt über zahlreiche angesetzte sowie zierliche Zurüstteile. Eine
saubere Lackierung, exakte Zierlinien und lupenreine Beschriftung zeichnen sich das Modell aus. Ein mittig angeordneter Motor mit Schwungscheiben treibt beide
Radsätze an. Das Triebwagenmodell verfügt über eine Inneneinrichtung sowie einen Decodersteckplatz, jedoch über keine Beleuchtung. Sowie in der überarbeiten
Auflage über eine KKK.
Neben der Ausführung als regelspuriges DR- und Privatbahnfahrzeug wurde auf Nachfrage, wenn auch bei Vorbild nicht existierend, eine Serie als Schmal-
spurbahnfahrzeug aufgelegt. Geliefert werden diese Modelle in einem Karton mit Schaumstoffeinsatz.
VT 135 535 (pmt)
Technische Daten der Triebwagen
Betriebsnummer bei der DR
VT 135 535 (1949) 1)
Beschaffungsjahr
1938
Gattung
CvT
Achsanordnung
A 1
LüP (mm)
9 900
Lieferfirma
Wagenteil
Ammendorf
Motor
Horch
Getriebe
Mylius
Sitzplätze 2./3. Kl.
- / 24
Dienstmasse, unbes. (t)
9,7
Antrieb Bauart
Dieselmotor
Dauerleistung (kW/PS)
44 / 60
Steuerung
Seilzug
Leistungsübertragung
mechanisch
Getriebebauart
Typ b
Geschwindigkeit (km/h)
60
Modell
Hersteller
pmt
Bestellnummer
30701
1)
ex. Triebwagen Nr. 8 der Kleinbahn Schildau-Mockrehna
Modell des VT 135 535 verkauft
Hinweis: Sammlungsbereinigung Triebwagen, Dampfloks, Wagen, Literatur, Zubehör, Liste unter Sammlungsbereinigung
laufende Überarbeitung
DRG ab 1932