Zweiachsiger benzinmechanischer Triebwagen VT 62.02 (Epoche 2)
Das Vorbild
Mit der Angliederung Österreichs an das Deutsche Reich im März 1938 ging die BBÖ in der DRG auf. Unter den übernommenen Fahrzeugen befand sich eine Serie
von 6 Fahrzeugen mit der Bezeichnung VT 62.01 - 06, erbaut 1932 durch die Austro Daimler Werke in Wien. Um 1940 gelangten VT 62.02 - 06 nach Nordrhein-
Westfalen, einen Fliegerangriff auf das Bw Krefeld überstanden nur VT 62.05 und 06. Während VT 62.05 im Jahr 1942 nach Kärnten rückgeführt wurden, verliert
sich im weiteren die Spur von VT 62.06.
Diese Triebwagen waren sehr innovativ, in Leichtbauweise gehalten, die Antriebsachsen mit patentierten Luftreifen ausgestattet und erlaubten dem Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Während ihres Einsatzes bei der DRG behielten die Triebwagen ihre ursprüngliche Bezeichnung ebenso wie die öster-
reichische blau/elfenbeinfarbene Lackierung der Triebwagen.
Das Modell
Dieses Fahrzeugmodell wird als Kleinserien-Fertigmodell durch die Firma Austro Modell/Österreich hergestellt. Das Gehäuse des Triebwagens besteht aus
Polyurethan, verfügt über eine Inneneinrichtung mit Innenleuchtung. Neben Serien der BBÖ (Epoche 2) sowie ÖBB (Epoche 3) wurde eine Serie des Triebwagens
als DRG-Modell aufgelegt.
VT 62.02 in DRG-Ausführung (Austro Modell)
Foto: Austro Modell, mit freundlicher Genehmigung
Technische Daten der Triebwagen
Bezeichnung bei der DRG
VT 62.01 - 06 (ex. BBÖ)
Beschaffungsjahr
1932
Gattungsbezeichnung
Bo Personen Tw
Achsanordnung
A A
LüP
(mm)
11 270
Lieferfirma
Wagenteil
Austro Daimler Wr-Neustadt
Lieferfirma
Motor
Austro-Daimler
Getriebe
Austro-Voith
Sitzplätze 2./3. Kl
- / 26 + 9 Klapp
Dienstmasse, unbes. (t)
10,62
Antrieb Bauart
2 / Benzinmotor
Dauerleistung
(kW/PS)
58 / 80
Steuerung
elektropneumatisch
Leistungsübertragung
hydraulisch
Getriebebauart
Voith
Geschwindigkeit (km/h)
110
Modell Hersteller
Austro Modell
Hinweis: Sammlungsbereinigung Triebwagen, Dampfloks, Wagen, Literatur, Zubehör, Liste unter Sammlungsbereinigung
laufende Überarbeitung
DRG ab 1932