Zweiachsiger Triebwagen mit Doble-Verdampfer DT 15 (Ep. 2)
Das Gehäuse
Nach dem Heraustrennen der geätzten Messingblechteile werden bei den Endteilen die Türen aufgelötet. Nach dem Abkanten der Endteile werden diese mit den
Seitenteilen sowie der durchgehenden Dachplatte verlötetet. Während der Bauarbeiten wurde provisorisch das später nicht genutzte Dach aus Polyamid verwendet.
Rohbau des Gehäuses
Vervollständigt wird das Gehäuse mit Scheinwerfern, Stangenpuffern, Kupplung, Griffstangenhaltern (Weinert), Sonnenschutzblenden (Ätzteile) sowie den Tritt-
stufen. Das provisorische Dach ergänzt mit der Ablufthaube des Verdampfers (Ätzteil) sowie Dampfpfeife sowie Wendler-Lüfter. Letztere werden später ebenfalls
durch doppelseitige Doppel-Wendlerlüfter (Wagenwerk) aus Messingguss ersetzt.
zugerüstetes Gehäuse
Das Fahrwerk wurde mit Batterie-, Schaltkästen (Weinert), Druckluftkesseln (Ms-Drehteile), Schienenräumer (Ätzteile) sowie Sandfallrohren vervollständigt. Das
Gehäuse weiterhin mit Türschanieren sowie Auflagen/Befestigung des Gehäuses am Fahrwerk.
zugerüstetes Fahrwerk
Vor der Lackierung wurde das Dach aus Polyamid gegen Photopolymerharz, die Wendler-Lüfter gegen die doppelseitige Ausführung. Die Lackierung erfolgte mit
Weinert-Farben, nach der Lackierung wurden das Gehäuse mit Kleinteilen (doppelseitiges Typhon - Umbau aus Weinert-Teilen, Luftschläuche, Schlussscheiben-
halter, Dampfanschluss, Scheibenwischer) ergänzt. Verändert wurde das vordere Sandfallrohr, die wenigen Fotos lassen die Anbringung des vorderen Sandkasten
am den Trittstufen annehmen.
lackiertes Gehäuse
Die Beschriftung erfolgte mit Schiebebildern von Ostmodell. Nach der abschließenden Lackierung mit seidenmatten Klarlack kann die vervollständigung des Modells
mit Fensterrahmen, Scheiben, der restlichen Inneneinrichtung (Nachbildung der Führerstände) erfolgen.
Fertiggestellter DT 15