Der dieselhydraulische Nebenbahn-Triebwagen VT 137 461
Der vierachsige dieselhydraulische Triebwagen VT 137 461 stammt aus der 2. Bauserie der Nebenbahn-Triebwagen (Bauart Dessau MAN-Voith) mit Antrieb durch
den MAN-Dieselmotor W6V22/30 mit einer Leistung von 265 kW/ 360 PS. Zugleich war es das zuletzt gebaute Fahrzeug dieser Bauart, gleichzeitig der letzte für die
DRG vor dem Kriegende gelieferte Triebwagen.
An Hand des vorliegenden Betriebsbuches läßt sich der Lebenslauf dieses Fahrzeuges genauer darstellen. Das Betriebsbuch umfasst das Betriebsbuch für den
Triebwagen selber. In diesem sind die Genehmigung über die Inbetriebnahme sowie die Bescheinigung über die Abnahme des Triebwagens mit einer ausführlichen
Beschreibung des Fahrzeuges enthalten. Im weiteren werden in diesem Teil alle Arbeiten am Fahrzeug wie Tausch von Komponenten, Fristuntersuchungen,
Ausbesserungen, Bauartänderungen sowie der Beheimatungen dokumentiert. Bestandteil sind darüber hinaus Unterlagen von zu prüfenden Baugruppen wie der
Hauptuftbehälter und der Bremsausrüstung.
Als Tauschkomponenten sind für Dieselmotor sowie das Getriebe die jeweiligen Stammhefte dieser Baugruppen dem Betriebsbuch beigefügt. Der Inhalt dieser
Stammhefte entspricht denen des Betriebsbuches des Triebwagens selber.
Diesem folgen im Betriebsbuch die Betriebsbogen des Fahrzeuges. In diesem wurde monatlich die Anzahl der Betriebstage, der Laufleistungen in km,
Werkstattkosten sowie Kraftsoffverbrauch festgehalten.
Betriebsbuch für den Triebwagen mit Verbrennungsmotor und hydraulischer Kraftübertragung
Ausgestellt für Betriebsnummer
137 461
Gattung
BC4ivT
Achsfolge
B 2
Fabriknummer
Lieferer des Triebwagens
Dessauer Waggonfabrik, A.-G., Dessau
Geliefert auf Vertrag
53.027 / 25.308 vom 7.7. 19 39 am 10.04. 19 41
abgenommen im AW
Nürnberg am 03.09. 19 41
Gewährleistungspflicht bis
03.09. 19 42
Beschaffungspreis
183.960,- RM (inkl. Zubehör)
Erbauer des Wagenteils
Dessauer Waggonfabrik, A.-G., Dessau
Erbauer des Motors
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg
Erbauer des Getriebes
Maschinenfabrik J.M. Voith, Heidenheim (Brenz)
Erbauer der elektrischen Ausrüstung
Brown, Boveri u. Co., Mannheim
(für Kraftübertragung)
Urkunde über die Genehmigung
Indienststellung des Verbrennungstriebwagens Betriebs-Nr. 137 461
Lieferer
Dessauer Waggonfabrik, A.-G., Dessau
Jahr der Anfertigung
1940/41
Fabriknummer
(kein Eintrag)
Auf Grund der §§ 4 und 43 der Eisenbahn-Bau und Betriebsordnung wird für den oben bezeichneten,
der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft gehörigen Triebwagen mit Verbrennungsmotor - Antrieb die Genehmigung
zur Anwendung im Eisenbahnbetrieb erteilt.
Folgende Urkunden liegen vor:
Beschreibung des Triebwagens nach dem Betriebsbuch
Beschreibung des Verbrennungs-Motors nach dem Stammheft
Beschreibung des Getriebes nach dem Stammheft
Bescheinigung über den Probelauf und Abnahme des Motors nach dem Motor-Stammheft
-- // -- Getriebe nach dem Getriebe-Stammheft
Bescheinigung über die Abnahmeprüfung des Triebwagens nach dem Vordruck im Betriebsbuch
(kein Eintrag) den ... 19...
Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
Reichsbahndirektion (kein Eintrag)
Bescheinigung über die Abnahmeprüfung des Triebwagens Betriebs-Nr. 137 461
Der für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km in der Stunde bestimmte, von der Dessauer Waggonfabrik, A.-G. in Dessau
im Jahre 1940/41 angefertigte Triebwagen mit Verbrennungsmotor = Antrieb
Betriebsnummer 137 461 , Fabriknummer (kein Eintrag)
mit dem im Jahre 1940 von Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg
in Augsburg gebaute Verbrennungsmotor Fabriknummer D430350
und dem im Jahre 1940 von Maschinenfabrik J.M. Voith in Heidenheim (Brenz)
gebauten (Getriebe) Fabriknummer 1286
Achswendegetrieben 5OL833 u. 5UL855
ist einschl. seiner Ausrüstungsteile heute gemäß § 43 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung geprüft und abgenommen worden.
Die Maschinenanlage ist nach den vorgelegten Bescheinigungen geprüft und abgenommen worden und zwar:
der Verbrennungsmotor am 11. November
19 40
das Getriebe am
19. August
19 40
die Achswendegetriebe am 1. Juli u. 11. September
19 40
Der Triebwagen ist mit den vorgeschriebenen Anschriften versehen und mit einer Tonsignaleinrichtung (und einem Läutewerk) ausgerüstet.
An dem Triebwagen sind vorn und hinten Bahnräumer angebracht. Die ... Hauptluftbehälter und der Sonderluftbehälter wurden am 11. September,
19. u. 26 Oktober 19 37 mit einem Wasserdruck von 13 kg/qcm geprüft. *
Der Triebwagen entspricht den Bestimmungen der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung.
Er hat am 3. September 19 41 eine Probefahrte von Nürnberg-Rbf. bis Marktschorgast und zurück anstandslos zurückgelegt und kann daher in Betreib
genommen werden.
Wittenberge, den 15. Mai 19 42
Reichsbahn-Ausbesserungswerk Nürnberg-Rbf.
* Die Prüfbescheinigung ist beizufügen, auch wenn die Prüfung von einer anderen behördlichen Stelle vorgenommen wurde.
Beschreibung des Triebwagens
Skizzenblatt
F52 / 908f
größte zulässige Geschwindigkeit
100 km/h
Länge des Triebwagens über Puffer
22,53 m
größte Breite des Triebwagens
3,012 m
größte Höhe des Triebwagens über SO
3,865 m
Höhe des Fußbodens über SO
1,171 / 1,10 / 1,165 m
Zahl der Sitzplätze 2. Klasse
6
Zahl der Sitzplätze 3. Klasse
58
Zahl der Stehplätze
51
Gepäckraum Grundfläche
5,4 qm
Ladegewicht
1500 kg
Achsstand insgesamt
17,72 m
Achsstände der Drehgestelle
Trieb- 3,6 m
Lauf- 3,0 m
Drehzapfenabstand
14,42 m
Treibraddurchmesser
900 mm
Laufraddurchmesser
900 mm
Bauart der Achslager für Triebräder
Fischer-Rollenlager
für Laufräder
Fischer-Rollenlager
Dienstgewicht, unbesetzt
39,12 t 1)
besetzt
Belastung der Achse 1
13 970 kg 1)
Achse 2
11 430 kg 1)
Achse 3
7 300 kg 1)
Achse 4
7 300 kg 1)
bei unbesetztem Wagen
Bremse Bauart der Handbremse
Spindelbremse
Druckluftbremse
Knorr Hikpt
Motorluftpumpe: Lieferer, Typ
Knorr, VV 48 / 75 G
Leistung
345 l bei 750 U/min
Beleuchtung: Lichtmaschine Lieferer
B.B.C. Type GS 10c
Leistung
8 kW 134 V
Batterie: Lieferer
AFA
Type
5 Ky 225
Leistung
200 Ah bei 5
stündiger Entladung
40 A Entladestrom
Gesamt-Watt-Verbrauch
6 300 W
Heizung (Bauart)
Warmluftheizung Klatte-Schaltbau
Luftsauger (Zahl und Bauart)
5 Stück Flettner-Lüfter
Läutewerk (Zahl und Bauart)
2 Stück Knorr
Sonstige Tonsignale (Zahl und Bauart)
2 Tyfone T 125 S Krupp-Germania Kiel
Geschwindigkeitsmesser
Deuta, Berlin, Geber EF 16, Anzeige EW 21
Feuerlöscheinrichtung (Zahl und Baiuart)
3
2 Tetra DR 2 T
1 Tetra DR 8 W
Sandstreuer
Knorr
S 4
sonstige Einrichtungen am Wagenteil
im Gepäckraum: Fahrradaufhängung, klappbare Schneeschuhstützen, Briefgefach, Wertschrank
1) Eintragung mit Bleistift
Antriebsmotor (Beschreibung siehe Stammheft)
Zahl, Leistung und Bauart (Type)
1 Stck. 360/400 PS M.A.N. Dieselmotor W6/V22/30
Kühler (Bauart und Lieferer)
Unterbaukühler Kühler Büchner, Berlin / Element von Windhoff u. Fimag
Inhalt der Kühlanlage
300 l
Ventilatorkühlung
ja
Antrieb des Vertilators durch
Gelenkwelle vom Turbogetriebe
Temperaturmesser für Kühlwasser
Thermometer u. Thermostat m. Anzeigegeräten
Brennstoffbehälter: Anzahl
2
Inhalt je Behälter
ca. 350 Liter
Brennstoffanzeigevorrichtung
Schaugläser
Betätigung der Brennstoffpumpe
durch elektr. Füllungsversteller
Getriebe (Beschreibung siehe Stammheft)
Zahl und Bauart
1 Doppel-Turbo-Getriebe Voith, Heidenheim (Brenz)
Art der Steuerung des Getriebes
selbsttätig hydraulisch
Art der Kraftübertragung vom Getriebe
auf die Triebachse
mittels Gelenkwellen zu den Achswendegetrieben
Hauptkupplung (zw. Motor u. Getriebe)
Bauart Voith-Maurer
Art der elektrischen Steuerung
R.Z.M.
sonstige Einrichtungen an der
Maschinenanlage
Brandsignalschalter üb. Antriebsmotor, Kühlwasserkontaktmanometer, Öldruckkontrollschalter,
Kühlwasservorwärmung mittels durchgehender Dampfleitung
Austausch der Maschinenanlage - Antriebsmotor - der Triebwagen ist geliefert mit Motor Nr. 430350
Es ist ausgewechselt
Motor Nr.
gegen
Motor Nr.
am
durch RAW - Bw
430350
Bahnamtliche Untersuchungen
letzte Untersuchungen
nächste Untersuchungen
am
im RAW
am:
3.09.41
Nürnberg
Standort und Leistungen
Bahnbetriebswerk
Ausbesserungswerk
Leistungen in km
seit der letzten bahn-
seit Anlieferung
amtlichen Untersuchung
von
Nürnberg
von
1.08.41
bis
bis
25.06.42
Darmstadt
von
26.06.42
von
bis
19.09.42
bis
Sonderzwecke
von
20.09.42
von
bis
29.11.42
bis
Darmstadt
von
30.11.42
von
bis
13.03.43
bis
Sonderzwecke
von
14.03.43
T0
von
22.04.43
bis
21.04.43
bis
30.04.43
- // -
von
01.05.43
Nürnberg T0
von
15.06.43
bis
14.06.43
bis
15.06.43
- // -
von
16.08.43
bis
Stammheft für den Diesel-Motor (Fabrik-) Nr 430350
Fabrikbezeichnung (Type) W6V22/30
Erbaut von M.A.N. Werk Ausgburg
Geliefert auf Vertrag 76.011 / 25.311 vom 9.5. 19 38
am 10.4. 19 41 , abgenommen im RAW Nürnberg
am 3.9. 19 41 , Gewährpflicht bis 3.9. 19 42
Beschaffungspreis 29.900 RM inkl. Zubehör
Der Motor kann verwendet werden in dem Triebwagen Nr. VT 137 241 - 270, 137 442 - 461
Bescheinigung über die Abnahme des Diesel-Motors (Fabrik-) Nr. 430350
Der von M.A.N. - Werk Augsburg im Jahre 1940 angefertigte und mit der Fabrik-Nr. 430350 bezeichnete Diesel -Motor ist vom
Unterzeichnetem auf Leistung, Brennstoff- und Schmierölverbrauch und Kühlwassertemperatur während eines Gesamtprobelaufes von 8 Stunden
untersucht worden. Hierbei wurden folgende Durchschnittswerte ermittelt:
bei Vollast
Drehzahl
870
n/min
Leistung
360
PS
Brennstoffverbrauch
168
g/PS/h
Kühlwasser- I Zulauf
57
o
temperaturen I Ablauf
65
o
Brennstoff: Art Sonderkraftstoff spez. Gewicht 0,822
Schmierölnettoverbrauch bei Vollast 3 g/PS/h
Der Motor wurde im Beisein des Unterzeichneten am 7. Oktober 19 40 gemäß Lieferbedingungen einem ununterbrochenen Probelauf unter Vollast
von 8 Stunden Dauer unterworfen. Hierbei ergaben sich keinerlei Beanstandungen. Der Motor ist startbereit und kann abgeliefert werden.
Ausgburg , den 14.11 19 40
Reichsbahn-Abnahmeamt München
Beschreibung des Motors nebst Zubehör
Bauart
stehend
Arbeitsverfahren
Viertakt
Arbeitsweise
einfach wirkend
Leistung (Dauer-)
360 PS bei 870 U/min
Höchstleistung (Stunden-)
400 PS bei 900 U/min
Brennstoffverbauch pro PS/h
168 g
Zylinder-Zahl
6
Bohrung 220 mm
Kolbenhub
300 mm
Die Zylinder sind
in einem Block vereinigt
Anordnung der Ventile
hängend
Durchmesser Ansaugventile
81 mm
Auspuffventile
74 mm
Steuerung der Ventile durch
Stosstangen u. Kipphebel
Verdichtung (Kompression)
1 : 16,7
Der Motor ist eingerichtet für
Sonderkraftstoff
Gewicht des Motors
3425 kg
Baustoff für Motorgehäuse
Spez. Gusseisen
Baustoff für Kolben
Alum. KS1275
Baustoff für Kurbelwelle
Chrom-Molybdän Stahl, gehärtet
Art der Lager für Kurbelwelle
stahlarmierte Bleibronzelager
Art der Lager für Pleuelstange
stahlarmierte Bleibronzelager
Motor-Zubehör
Anlaßvorrichtung Bauart
2 Bosch-Anlasser DT25/110BR
Brennstoffpumpe Bauart
6 Boschpumpen PF140A5285
Verwendung des Motors
Der Motor wurde eingebaut
ausgebaut
Der Motor leistete
in VT-Wagen Nr.
vom RAW - Bw
am
am
in diesem Triebwagen km
137 461
Dessauer Waggonfabrik
10.04.41
Stammheft für das Flüsigkeitsgetriebe (Fabrik-) Nr 1286
Fabrikbezeichnung (Type) T 45 KZ
Erbaut von J.M.Voith, Maschinenfabrik, Heidenheim a.Br.
Geliefert auf Vertrag 82106 / 15805 vom 17.11. 19 38
am 10.4. 19 41 , abgenommen im RAW Nürnberg
am 3.9. 19 41 , Gewährpflicht bis 3.9. 19 42
Beschaffungspreis 15 450,- RM inkl. Zubehör
Das Getriebe kann verwendet werden in den Triebwagen Nr. 137 241 - 270, 137 442 - 461
Bescheinigung über die Prüfung und über die Abnahme des Flüssigkeitsgetriebes Fabrik-Nr. 1286
Das von J.M.Voith, Maschinenfabrik, Heidenheim a.Br.
im Jahre 1940 angefertigte und mit der Fabrik-Nr. 1286
bezeichnetet Geschwindigkeitswechselgetriebe ist heute auf Bauart und Ausführung in allen Teilen untersucht worden.
Die Ausführung stimmt mit der Fabrik-Zeichnung Nr. G 185005, G 185006, G 185007, G 185008, G 185009
in bezug auf Baustoff und Ausführung überein.
Heidenheim , den 19. August 19 40
Reichsbahn-Abnahmeamt Mannheim
Beschreibung des Flüssigkeitsgetriebes
Flüssigkeitsgetriebe-Zeichnung Nr.
G 185005 - G 185009
Bauart des Flüssigkeitsgetriebes:
a) Wandler / Kupplung
f) mit getrennt angeordneten Wendegetriebe
Art der Steuerung
elektr.
Übertragung des Motordrehmoments auf das Flüssigkeitsgetriebe:
b) über ein Vorgelege mit 2 Zahnrädern mit einer Übersetzung 73 : 23
Bei einer Nenndrehzahl von 900 U/min beträgt die Drehzahl der Primärwelle des Flüssigkeitsgetriebes 2856 U/min
Bezeichnung und Art der Getriebeflüssigkeit:
Valvoline BB
Bauart der Lager im Flüssigkeitsgetriebe:
Wälzlager
Bauart der Lager im Vorgelege:
dto.
Baustoff der Schaufelräder:
Stahlguß, Guß, Silumin
Baustoff der Wellen im Flüssigkeitsgetriebe:
St.70.11, St.50.11
Baustoff der Wellen im Vorgelege:
VCMO 240
Baustoff der Zahnräder im Vorgelege:
EMCO 100
Baustoff des Flüssigkeitsgetriebegehäuses:
Silumin
Gewicht des leeren Flüssigkeitsgetriebes:
1580 kg
Gewicht der Füllung des Flüssigkeitsgetriebes:
120 kg
Verwendung des Getriebes
Das Getriebe wurde eingebaut
ausgebaut
Das Getriebe leistete
in VT-Wagen Nr.
vom RAW - Bw
am
am
in diesem Triebwagen km
137 461
Dessauer Waggonfabrik
10.4.41
Stammheft für das Wendegetriebe (Fabrik-) Nr 833
Fabrikbezeichnung (Type) 5 OL
Erbaut von J.M.Voith, St. Pölten/Niederdonau, im Auftrage J.M.Voith, Heidenheim/Brenz
Geliefert auf Bestellschreiben 82.106 / 15.805 vom 17.11. 19 38
am 10.4. 19 41 , abgenommen im RAW Nürnberg
am 3.9. 19 41 , Gewährpflicht bis 3.9. 19 42
Beschaffungspreis 5 305,- RM inkl. Zubehör
Das Getriebe kann verwendet werden in den Triebwagen Nr. 137 241 - 270, 137 442 - 461
Bescheinigung über die Prüfung und über die Abnahme des Achswendegetriebes Fabrik-Nr. 833
Das von J.M.Voith, St. Pölten/Niederdonau, im Auftrage J.M.Voith, Heidenheim/Brenz
im Jahre 1940 angefertigte und mit der Fabrik-Nr. 833 Type 5 OL
bezeichnetet Achswendegetriebe ist heute auf Bauart und Ausführung in allen Teilen untersucht worden.
Die Ausführung stimmt mit der Fabrik-Zeichnung Nr. 8 WA 0002, 5 WA 0003, 5 WA 0004
in bezug auf Baustoff und Ausführung überein.
St. Pölten , den 11. November 19 40
Reichsbahn-Abnahmeamt Wien
Beschreibung des Wendegetriebes
Wendegetriebe-Zeichnung Nr.
8 WA 0002, 5 WA 0003, 5 WA 0004
Bauart und Schaltung:
Druckluft-Klauenschaltung
Zahl der vorhandenen Räder:
5
Übersetzungsverhältnis der Zähnezahlen:
Z1/Z2 = 14/25
Z1/Z2 = 20/49
Baustoff der Zahnräder:
EMCO 100
Baustoff der Wellen:
EMCO 100
Baustoff des Getriebegehäuses:
Stg.50.81.R
Gewicht des vollständigen Wendegetriebes:
520 kg ohne Radsatz
Verwendung des Getriebes
Das Getriebe wurde eingebaut
ausgebaut
Das Getriebe leistete
in VT-Wagen Nr.
vom RAW - Bw
am
am
in diesem Triebwagen km
137 461
Dessauer Waggonfabrik
10.4.41
Stammheft für das Wendegetriebe (Fabrik-) Nr 833
Fabrikbezeichnung (Type) 5 UL
Erbaut von J.M.Voith, St. Pölten/Niederdonau, im Auftrage J.M.Voith, Heidenheim/Brenz
Geliefert auf Bestellschreiben 82.106 / 15.805 vom 17.11. 19 38
am 10.4. 19 41 , abgenommen im RAW Nürnberg
am 3.9. 19 41 , Gewährpflicht bis 3.9. 19 42
Beschaffungspreis 5 305,- RM inkl. Zubehör
Das Getriebe kann verwendet werden in den Triebwagen Nr. 137 241 - 270, 137 442 - 461
Bescheinigung über die Prüfung und über die Abnahme des Achswendegetriebes Fabrik-Nr. 833
Das von J.M.Voith, St. Pölten/Niederdonau, im Auftrage J.M.Voith, Heidenheim/Brenz
im Jahre 1940 angefertigte und mit der Fabrik-Nr. 833 Type 5 UL
bezeichnetet Achswendegetriebe ist heute auf Bauart und Ausführung in allen Teilen untersucht worden.
Die Ausführung stimmt mit der Fabrik-Zeichnung Nr. 3 WA 0012, 3 WA 0013
in bezug auf Baustoff und Ausführung überein.
St. Pölten , den 1. Juli 19 40
Reichsbahn-Abnahmeamt Wien
Beschreibung des Wendegetriebes
Wendegetriebe-Zeichnung Nr.
3 WA 0012, 3 WA 0013
Bauart und Schaltung:
Druckluft-Klauenschaltung
Zahl der vorhandenen Räder:
5
Übersetzungsverhältnis der Zähnezahlen:
Z1/Z2 = 14/25
Z1/Z2 = 20/49
Baustoff der Zahnräder:
EMCO 100
Baustoff der Wellen:
EMCO 100
Baustoff des Getriebegehäuses:
Stg.50.81.R
Gewicht des vollständigen Wendegetriebes:
520 kg ohne Radsatz
Verwendung des Getriebes
Das Getriebe wurde eingebaut
ausgebaut
Das Getriebe leistete
in VT-Wagen Nr.
vom RAW - Bw
am
am
in diesem Triebwagen km
137 461
Dessauer Waggonfabrik
10.4.41
Einsatz und Verbleib des dieselhydraulischen Nebenbahn-Triebwagens VT 137 461
Der Einsatz der Triebwagen VT 137 452 - 461 aus der 2. Lieferserie 1940/41 war in der RBD Nürnberg vorgesehen. Auf Grund der Zeitumstände erfolgte jedoch
kein Betriebseinsatz mehr. Entweder wurden die Triebwagen unmittelbar wie die der 1. Lieferserie (VT 137 241 - 270) von der Wehrmacht als Schleppfahrzeug bzw.
Befehlshaberwagen eingesetzt oder blieben vorerst abgestellt. Insbesondere die Abnahme der zuletzt gelieferten Triebwagen (ab VT 137 455) zog sich über längere
Zeit hin.
Nach dem Angaben im Betriebsbuch wurde VT 137 461 am 10.04. 1941 geliefert und 5 Monate später, nach einer Probefahrt am 03.09.1941 von Nürnberg Rbf.
nach Marktschorgast vom RAW Nürnberg Rbf. abgenommen. Ausgestellt wurde die Abnahmebescheinigung mit einer weiteren Verzögerung von 8 Monaten am
15.05.1942. Geführt wurde der Triebwagen nach der Abnahme wie auch alle anderen Verbrennungstriebwagen im Sondereinsatz der Wehrmacht vom Reichsbahn-
Maschinenamt Mainz, Bw Mainz.
In den Monatsnachweisen wird VT 137 461 ab 03.09.1941 bis zu einer T0 im RAW Nürnberg am 25.06.1942 ausschließlich als schadhaft im Bw abgestellt geführt,
danach bis zum 19.04.1943 als betriebsfähig im Bw abgestellt. Nach weiteren T0 am 30.04., 15.06 sowie 19.07.1943 sind für VT 137 461 zwischen Juni 1943 bis
Mai 1944 jeden Monat (pauschal?) 2.800 km geführt, mit einer Gesamtlaufleistung von 87.120 km mit Stand Mai 1944 seit der letzten HU. Der Einsatz des Trieb-
wagens erfolgte dabei als Befehlshaberwagen in Südungarn. Dabei in “Feindeshand” gefallen, wurde er lt. Vermerk auf dem Betriebsbuch am 17.11.1944 mit der
RVM-Verfügung 33 Fktv 1424 ausgemustert.
Offensichtlich ist den Zeitumständen zuzuschreiben, dass im Betriebsbuch nicht alle Urkunden, Beschreibungen vollständig ausgefüllt wurden. Und insbesondere
die Monatsnachweise mit Laufleistungen sowie die durchgeführten Arbeiten (T0) nur unzureichend geführt wurden.