Der dieselmechanische WUMAG - Leichttriebwagen VT 137 135
Der WUMAG-Leichtriebwagen VT 137 135 stammt aus der Serie der Triebwagen mit Antrieb durch den Maybach-Dieselmotor GO 5h mit einer Leistung von 155 kW/
210 PS. Zugleich war es das zuletzt gebaute Fahrzeug dieser Bauart, gleichzeitig der einzige, vom Waggonbau Danzig gelieferte Triebwagen.
Foto: Waggonfabrik Danzig, VT 137 135 Stettin, Sammlung G. Dietz
An Hand des vorliegenden Betriebsbuches läßt sich der Lebenslauf dieses Fahrzeuges genauer darstellen. Das Betriebsbuch umfasst das Betriebsbuch für den
Triebwagen selber. In diesem sind die Genehmigung über die Inbetriebnahme sowie die Bescheinigung über die Abnahme des Triebwagens mit einer ausführlichen
Beschreibung des Fahrzeuges enthalten. Im weiteren werden in diesem Teil alle Arbeiten am Fahrzeug wie Tausch von Komponenten, Fristuntersuchungen,
Ausbesserungen, Bauartänderungen sowie der Beheimatungen dokumentiert. Bestandteil sind darüber hinaus Unterlagen von zu prüfenden Baugruppen wie der
Hauptuftbehälter und der Bremsausrüstung.
Als Tauschkomponenten sind für Dieselmotor sowie das Getriebe die jeweiligen Stammhefte dieser Baugruppen dem Betriebsbuch beigefügt. Der Inhalt dieser
Stammhefte entspricht denen des Betriebsbuches des Triebwagens selber.
Diesem folgen im Betriebsbuch die Betriebsbogen des Fahrzeuges. In diesem wurde monatlich die Anzahl der Betriebstage, der Laufleistungen in km,
Werkstattkosten sowie Kraftsoffverbrauch festgehalten.
Betriebsbuch für den Triebwagen mit Verbrennungsmotor und mechanischer Kraftübertragung
Ausgestellt für Betriebsnummer
137 135
Gattung
BC4vT
Achsfolge
B 2
Fabriknummer
16213
Lieferer des Triebwagens
Waggonfabrik Danzig
Geliefert auf Vertrag
39.008 / 64.587 vom 2.2. 19 34 am 21.10. 19 35
abgenommen im AW
Wittenberge am 14.11. 19 35
Gewährleistungspflicht bis
14.11. 19 36
Beschaffungspreis
60.759,50 RM
Erbauer des Wagenteils
Waggonfabrik Danzig
Erbauer des Motors
Maybach-Motorenbau GmbH
Urkunde über die Genehmigung
Indienststellung des Verbrennungstriebwagens Betriebs-Nr. 137 135
Lieferer Waggonfabrik Danzig
Jahr der Anfertigung
1934/35
Fabriknummer
16213
Auf Grund der §§ 4 und 43 der Eisenbahn-Bau und Betriebsordnung wird für den oben
bezeichneten, der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft gehörigen
Triebwagen mit Dieselmotor - Antrieb die Genehmigung zur Anwendung im Eisenbahnbetrieb
erteilt.
Folgende Urkunden liegen vor:
Beschreibung des Triebwagens nach dem Betriebsbuch
Beschreibung des Verbrennungs-Motors nach dem Stammheft
Beschreibung des Getriebes nach dem Stammheft
Bescheinigung über den Probelauf und Abnahme des Motors nach dem
Motor-Stammheft
-- // -- Getriebe nach dem
Getriebe-Stammheft
-- // --
Generators nach d.
Generator-Stammh.
Bescheinigung über die Abnahmeprüfung des Triebwagens nach dem
Vordruck im Betriebsbuch
Stettin, den 2. März 1936
Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
Reichsbahndirektion Stettin
Bescheinigung über die Abnahmeprüfung des Triebwagens Betriebs-Nr. 137 135
Der für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km in der Stunde bestimmte, von der Waggonfabrik Danzig (in) Danzig
im Jahre 1935 angefertigte Triebwagen mit mechanischen Antrieb Betriebsnummer 137 135 , Fabriknummer 16213
mit dem im Jahre 1935 von Maybach Motorenbau GmbH in Friedrichshafen a.B. gebaute Verbrennungsmotor
Fabriknummer 10888 und dem im Jahre 1935 von Maybach Motorenbau GmbH in Friedrichshafen a.B.
gebauten (Getriebe) Fabriknummer 10118 ist einschl. seiner Ausrüstungsteile heute gemäß § 43 der Eisenbahn-Bau- und Betriebs-ordnung geprüft und
abgenommen worden.
Die Maschinenanlage ist nach den vorgelegten Bescheinigungen geprüft und abgenommen worden und zwar:
der Verbrennungsmotor am 5. Dezember 19 34
das Getriebe am
11. Dezember 19 34
Der Triebwagen ist mit den vorgeschriebenen Anschriften versehen und mit einer Tonsignaleinrichtung (und einem Läutewerk) ausgerüstet.
An dem Triebwagen sind vorn und hinten Bahnräumer angebracht. Die 980454 - 456 Hauptluftbehälter wurden am 11. Mai 19 35 mit einem Wasserdruck von 13
kg/qcm geprüft. *
Der Triebwagen entspricht den Bestimmungen der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung.
Er hat am 7.11. und 9.11. 19 35 Probefahrten von Wittenberge bis Lüneburg und zurück anstandslos zurückgelegt und kann daher in Betreib
genommen werden.
Wittenberge, den 15. Februar 19 35
Reichsbahn-Ausbesserungswerk Wittenberge
* Die Prüfbescheinigung ist beizufügen, auch wenn die Prüfung von einer anderen behördlichen Stelle vorgenommen wurde.
Beschreibung des Triebwagens
Skizzenblatt
VT/A 2200 b
größte zulässige Geschwindigkeit
80 km/h
Länge des Triebwagens über Puffer
20, 59 m
größte Breite des Triebwagens
2,925 m
größte Höhe des Triebwagens über SO
3,67 m
Höhe des Fußbodens über SO
1,24 m
Zahl der Sitzplätze 2. Klasse
16
Zahl der Sitzplätze 3. Klasse
40
Zahl der Stehplätze
44
Gepäckraum Grundfläche
4,45 qm
Gesamt-Nutzfläche (Ladefläche)
ca. 2,75
Achsstand insgesamt
16,09 m
Achsstände der Drehgestelle
Masch. 3,8 m
Lauf 3 m
Drehzapfenabstand
12,77 m
Treibraddurchmesser
1000 mm
Laufraddurchmesser
900 mm
Bauart der Achslager für Triebräder
Gleitlager
für Laufräder
Rollenlager
Dienstgewicht, unbesetzt
31,1 t
besetzt
38,6 t
Belastung der Achse 1
9340 kg
Achse 2
8600 kg
Achse 3
5755 kg
Achse 4
5755 kg
bei unbesetzten Wagen
Bremse Bauart der Handbremse
Spindelbremse
Druckluftbremse
Hikp
Motorluftpumpe: Lieferer
Knorr V 70 / 150
Leistung
700 l bei 1500 U/min
Beleuchtung: Lichtmaschine Lieferer
Bosch Type GT 500/24 900 RS3
Leistung
500 W 24 V
Batterie: Lieferer
Luscher Dresden
Type
8 Ry 285
Leistung
400 Ah bei 5
stündiger Entladung
80 A Entladestrom
Gesamt-Watt-Verbrauch
685 W
Heizung (Bauart)
Unterflurheizung Stangen Görlitz
Luftsauger (Zahl und Bauart)
9 Stück Torpedo
Läutewerk (Zahl und Bauart)
2 Stück Kugelschlag Knorr
Sonstige Tonsignale (Zahl und Bauart)
2 Typone Knorr T 75 KV
Geschwindigkeitsmesser
Deuta
Feuerlöscheinrichtung (Zahl und Baiuart)
3
2 Tetra DR 2 T
1 Tetra DR 8 T
Sandstreuer
Knorr
sonstige Einrichtungen
Kühlwasservorwärmung
Antriebsmotor (Beschreibung siehe Stammheft)
Zahl, Leistung und Bauart (Type)
1 kompressorloser 4 Takt Dieselmotor GO 5h 210 PS 1400 Umdreh. 6 Zylinder
Kühler (Bauart und Lieferer)
Unterbaukühler Kühlelemente Bauart Windhoff Apparatebau Berlin-Friedenau
Ventilatorkühlung
ja
Antrieb des Vertilator 6 durch
Kardanwelle
Temperaturmesser für Kühlwasser
momentan 1 Ferntemperturmeßeinrichtung Hermann & Braun Frankfurt a.M.
Brennstoffbehälter: Anzahl
2
Inhalt je Behälter
ca. 170 Liter
Betätigung der Brennstoffpumpe
durch Motor
Getriebe (Beschreibung siehe Stammheft)
Zahl und Bauart
1 Maybach Triebwagengetriebe mit 4 Gängen für Kuppelstangenantrieb
Art der Steuerung des Getriebes
Druckölsteuerung Betätigung durch Seilzug
Art der Kraftübertragung vom Getriebe
auf die Treibachse
Kuppelstangenantrieb
Hauptkupplung (zw. Motor u. Getriebe)
Bauart Flüssigkeitskupplung Vulkan
Betätigung der Kupplung
...
sonstige Einrichtungen an der
Maschinenanlage
elektrischer Anlasser für den Motor Bauart Bosch 24 V
Austausch der Maschinenanlage - Antriebsmotor - der Triebwagen ist geliefert mit Motor Nr. 10 888
Es ist ausgewechselt
Motor Nr.
gegen
Motor Nr.
am
durch RAW - Bw
10888
10898
3.12.36
Bw Templin
10898
10860
27.4.38
Bw Templin
10860
10884
23.7.38
Bw Templin
10884
10888
28.1.39
Bw Templin
10888
10886
24.8.39
RAW Dessau
10886
10874
5.12.39
Bw Darmstadt
10874
10890
11.8.43
RAW Friedrichshafen
Bahnamtliche Untersuchungen
letzte Untersuchungen
nächste Untersuchungen
am
im RAW
am:
23.10.37
Dessau
Standort und Leistungen
Bahnbetriebswerk
Ausbesserungswerk
Leistungen in km
seit der letzten bahn-
seit Anlieferung
amtlichen Untersuchung
Probefahrten
von
Wittenberge
von
21.10.35
bis
bis
14.11.35
995
Templin
von
15.11.35
- // -
von
8.6.36
bis
7.6.36
bis
24.7.36
51161
52156
- // -
von
25.7.36
Dessau
von
25.8.37
bis
31.8.37
bis
23.10.37
113264
165420
- // -
von
24.10.37
- // -
von
7.7.39
bis
6.7.39
bis
24.8.39
170411
335831
- // -
von
25.8.39
- // -
von
12.8.41
bis
27.8.39
bis
7.11.41
678
336509
Sonderzwecke
von
- // -
von
9.1.41
bis
bis
14.7.41
18128
354637
- // -
von
8.11.41
RAW
von
11.8.43
bis
7.8.43
Friedrichshafen
bis
17.9.43
8566
363203
- // -
von
18.9.43
Stammheft für den Diesel-Motor (Fabrik-) Nr 10890
Fabrikbezeichnung (Type) GO 5h
Erbaut von Maybach Motorenbau GmbH Friedrichshafen
Geliefert auf Vertrag 29.046 / 64.622 vom 15.3. 19 34
am 8.5. 19 35 , abgenommen im RAW Opladen
am 14.6. 19 35 , Gewährpflicht bis 14.6. 19 36
Beschaffungspreis 21.507 RM
Bescheinigung über die Abnahme des Diesel-Motors (Fabrik-) Nr. 10 890
Der von Maybach - Motorenbau im Jahre 1934 angefertigte und mit der Fabrik-Nr. GO 5h 10890 bezeichnete Diesel -Motor ist heute vom
Unterzeichnetem auf Leistung, Brennstoff- und Schmierölverbrauch und Kühlwassertemperatur während eines Gesamtprobelaufes von 1 Stunden
untersucht worden. Hierbei wurden folgende Durchschnittswerte ermittelt:
bei Vollast
Drehzahl
1410
n/min
Leistung
221,5
PS
Brennstoffverbrauch
199
g/PS/h
Kühlwasser- I Zulauf
55
o
temperaturen I Ablauf
65
o
Brennstoff: Art Dieselmotorentreiboel
spez. Gewicht 0,854 bei 12 Grad Cel.
Schmierölnettoverbrauch bei Vollast - g/PS/h
Der Motor wurde im Beisein des Unterzeichneten am 12.12. 19 34 gemäß Lieferbedingungen einem ununterbrochenen Probelauf
von 1 Stunden Dauer unterworfen. Hierbei ergaben sich keinerlei Beanstandungen. Der Motor ist startbereit und kann abgeliefert werden.
Friedrichshafen , den 12.12 19 34
Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
RAW Friedrichshafen
Beschreibung des Motors nebst Zubehör
Bauart
stehend
Arbeitsverfahren
Viertakt
Arbeitsweise
einfach wirkend
Leistung (Dauer-)
210 PS bei 1400 U/min
Höchstleistung (Stunden-)
210 PS bei 1400 U/min
Brennstoffverbauch pro PS/h
200 g
Zylinder-Zahl
6
Bohrung 150 mm
Kolbenhub
200 mm
Die Zylinder sind
in einem Block vereinigt
Anordnung der Ventile
hängend
Steuerung der Ventile durch
Schwinghebel
Verdichtung (Kompression)
1 : 15
Der Motor ist eingerichtet für
Treiböl
Gewicht des Motors
2000 kg
Baustoff für Motorgehäuse
Aluminium
Baustoff für Kolben
Aluminium
Baustoff für Kurbelwelle
Spez. Stahl
Art der Lager für Kurbelwelle
Rollenlager
Art der Lager für Pleuelstange
Rollenlager
Motor-Zubehör
Anlaßvorrichtung Bauart
1 Bosch-Anlasser
Brennstoffpumpe Bauart
Deckelpumpe
Verwendung des Motors
Der Motor wurde eingebaut
ausgebaut
Der Motor leistete
in VT-Wagen Nr.
vom RAW - Bw
am
am
in diesem Triebwagen km
137 039
RAW Opladen
1.6.35
25.9.35
40999
137 051
- // -
26.10.35
6.11.35
8538
137 051
- // -
30.11.35
28.7.36
68312
137 124
RAW Friedrichshafen
27.10.36
3.2.37
19922
137 054
- // -
7.5.37
21.2.38
86589
137 048
- // -
26.3.38
18.10.38
40237
137 054
Bw Trier
13.12.38
26.7.39
47672
137 051
Bw Darmstadt
5.1.40
12.9.41
unbek.
137 038
RAW Friedrichshafen
2.4.42
19.8.43
- // -
137 135
- // -
17.9.43
Stammheft für das Geschwindigkeitswechselgetriebe (Fabrik-) Nr 10087
Fabrikbezeichnung (Type) T 2a
Erbaut von Maybach Motorenbau GmbH Friedrichshafen
Geliefert auf Vertrag 03.966 / 64.301 vom 19
am 25.10. 19 34 , abgenommen im RAW Opladen
am 8.11. 19 34 , Gewährpflicht bis 08.11. 19 35
Beschaffungspreis RM
Bescheinigung über die Prüfung und über die Abnahme des Geschwindigkeitswechselgetriebe Fabrik-Nr. 10 087
Das für eine Geschwindigkeitsreglung von 13 km/h auf 80 km/h
und 80 km/h besteimmte, von Maybach - Motorenbau
im Jahre 1934 angefertigte und mit der Fabrik-Nr. T 2a 10087
bezeichnetet Geschwindigkeitswechselgetriebe ist heute auf Bauart und Ausführung in allen Teilen untersucht worden.
Die Ausführung stimmt mit der Fabrik-Zeichnung Nr. 90875, 91459, 91397, 90686, 91396 in bezug auf Baustoff und Ausführung überein.
Friedrichshafen , den 23.4. 19 34
Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
RAW Friedrichshafen
Beschreibung des Wechselgetriebes
Geschwindigkeitswechselgetriebe-Zeichnung Nr. 19389
Zahl der Geschwindigkeitsstufen 4
Art und Schaltung der Gangkupplung durch Seilzüge
Zahl der Wellen:
Triebwellen 1
Kuppel-(Neben)-Wellen 1
Zahl der vorhandenen Schaltstufenräder 8
Übersetzungsverhältnis der Zähnezahlen
des Antriebrades Z 1 / des Kuppelrades Z 2
1 / 18,7
im 1.Gang
des Antriebrades Z 1 / des Kuppelrades Z 2
1 / 8,1
im 2.Gang
des Antriebrades Z 1 / des Kuppelrades Z 2
1 / 5
im 3.Gang
des Antriebrades Z 1 / des Kuppelrades Z 2
1 / 3,2
im 4.Gang
Art und Schaltung des Wendegetriebes durch Seilzüge und Öldruck
Zahl der vorhandenen Wendeschalträder 2
Baustoff der Zahnräder Spez. Stahl
Baustoff der Wellen Spez. Stahl
Baustoff des Getriebegehäuses Grauguß
Gewicht des vollständigen Getriebes 3020 kg
Verwendung des Getriebes
Bahnamtl Untersuchungen
Der Getriebe wurde eingebaut
ausgebaut
Das Getriebe leistete
in VT-Wagen Nr.
vom RAW - Bw
am
am
in diesem Triebwagen km
137 037
Lieferfirma
11.7.35
109285
1.8.-24.8.35 RAW Opladen
137 053
RAW Opladen
27.9.35
12.11.35
7400
137 036
- // -
6.2.36
19.3.36
12868
137 044
- // -
29.5.36
8.7.36
7210
137 043
- // -
27.7.36
5.8.36
2808
137 044
- // -
20.8.36
2.2.37
64300
15.2.-10.4.37 RAW Opladen
137 042
- // -
26.3.38
21.2.38
81163
27.2.-3.4.38 RAW Opladen
137 044
- // -
15.6.38
1.12.38
62280
137 042
- // -
9.3.39
16.2.40
50838
137 129
Bw Darmstadt
19.7.40
18.12.40
unbek.
137 130
RAW Dessau
17.4.41
9.7.43
- // -
Spez. “e” Ausbesserungen
137 135
RAW Friedrichshafen
17.9.43
- // -
Einsatz und Verbleib des WUMAG - Leichttriebwagens VT 137 135
Nach der Abnahme des Triebwagens durch die DRG wurde VT 137 135 der Rbd Stettin, Bw Templin zugewiesen. Im Gegensatz zu anderen Triebwagen-Baureihen
verblieben die VT 137 036 - 054, 121 - 135 bis in den 2. Weltkrieg hinein bei ihren Einsatzstellen. Der Betriebseinsatz erfolgte fast ausschließlich zusammen mit
Beiwagen, zugeordnet waren dem Bw Templin die Beiwagen VB 147 050, 053, 055, 056 sowie 058. Die erzielten Laufleistungen fielen gegenüber anderen
Nebenbahn-Verbrennungstriebwagen ebenfalls recht hoch aus, der Spitzenwert beim VT 137 135 lag im Monat April 1937 bei 12814 km.
Der Einsatz der Verbrennungstriebwagen endete mit Ausbruch des 2. Weltkrieges, der Bewirtschaftung von Kraftstoffen im August 1939 und dem damit erlassenen
Fahrverbot für Dieseltriebwagen. Den Stichtag erlebte VT 137 135 während einer Hauptuntersuchung im RAW Dessau. Dem Bw Templin weiterhin zugeordnet,
verbrachte der Triebwagen überwiegend betriebsfähig abgestellt. Die erbrachten Leistungen werden im Betriebsbuch des Triebwagens als Sonderleistungen geführt.
Wurden im Jahr 1940 monatlich etwa 1275 km Leistungen erbracht, gingen die monatlichen Leistungen ab 1941 auf 300 - 400 km zurück. Dabei im Jahr 1941 allein
davon 80 % mit fremder Kraft durch Beförderung im Zug.
Mit Beginn des 3. Untersuchungsabschnittes vom 17.9.1943 wird VT 137 135 bei der Rbd Mainz, Bw Mainz geführt. Dieses Bw führte buchmäßig die Verbrennungs-
triebwagen im Sondereinsatz der Wehrmacht. Die in diesem Zeitraum erreichten monatlichen Laufleistungen liegen nicht höher als zuvor in den Jahren 1941 bis
Mitte 1943.
Gemeinsam mit den WUMAG-Leichttriebwagen VT 137 041, 123, 124, 134 gelangte VT 137 135 mit der Eisenbahn-Batterie 689 Ende 1944 / Anfang 45 zum Einsatz
in Norwegen. Nachgewiesen sind Einsätze als Zugfahrzeuge für gepanzerte Eisenbahngeschütze, stationiert u.a. in Grorud sowie Brodremoen. Betriebsangaben
des VT 137 135 aus dieser Zeit sind im Betriebsbuch nicht festgehalten.
Alle 5 Triebwagen überstanden das Kriegsende unbeschädigt und wurden 1945 als Gattung Bmdo 9a, mit den Betriebsnummers 18 290 - 294 von der NSB
übernommen, VT 137 135 erhielt dabei die Betriebsnummer 18 294. Eingesetzt wurden die Triebwagen im Distrikt Oslo auf der Solorbahn, die während des Krieges
recht verschlissenen Fahrzeuge erwiesen sich als sehr Störanfällig. So musste 18 291 bereits nach 39 Betriebskilometer als NSB-Fahrzeug aus dem Verkehr
gezogen werden. Deshalb wurden 1950 die Motore der Triebwagen 18 292 und 293 bei Maybach überholt, 18 290 und 294 waren zu dieser Zeit vermutlich schon
abgestellt und wurden schließlich 1953 (18 294, ex. VT 137 135 nach 88 772 Betriebskilometer bei der NSB) zusammen mit 18 291 ausgemustert. Die
aufgearbeiteten Triebwagen 18 292 und 293 waren hingegen auf der Valdres- sowie der Skreiabahn noch bis 1955 bzw. 58 in Betrieb.
Ein Foto der WUMAG-Leichttriebwagen bei der NSB (18 293, ex VT 137 134) findet sich auf einer norwegischen Homepage.